Wie pitche ich beim Startup Sprint meine Idee?

Ingo Stefes

Wie gestaltest Du den Pitch am Freitagabend beim Startup Sprint erfolgreich? Na, du hast 60 Sekunden, sag darin das wirklich Notwendige. Es gilt: Was müssen die Leute wirklich über deine Idee wissen, wenn Sie mir nur eine Minute zuhören wollen oder können? Das heißt: Du hast nur Zeit für die Essentials deiner Idee, nicht die ganzen kleinen Features! Und ganz wichtig, vergiss das Problem nicht... Wir machen das mal strukturiert, also:

Dein Name.
Stell dich kurz vor und sag, was du gerade arbeitest oder welche relevanten Skills du hast. Also relevant für das, was zu deiner Idee passt. Ein Beispiel: Du pitchst eine Idee für die Gastronomie und du hast einige Jahre in der Gastro gearbeitet… Sag das!

Das Problem.
Im besten Fall wird in ein bis zwei Sätzen das Problem kurz beschrieben, so, dass es jeder Zuhörer selber nachvollziehen kann. Du musst es nicht wortwörtlich sagen, aber denk dir einfach die Phrase “Du kennst das doch auch, wenn…” Die Zuhörer können sich dann bestenfalls mit dem Problem identifizieren und verstehen es sofort.

Die Lösung.
Jetzt beschreibst du ganz kurz, wie du das Problem lösen möchtest. Das sollte sehr einfach verständlich sein. Gerade, wenn du im B2B-Bereich eine Idee hast, vielleicht in einem Feld, dass nicht so viele Menschen aus dem Alltag kennen. Da müssen Problem und Lösung so gut sitzen, dass jeder das Problem erkennt und die Lösung versteht.

Der Name der Idee.
Das wird regelmäßig vergessen oder nur ganz beiläufig gesagt. Das ist ein ganz zentraler Fehler! Die Namen der Ideen werden nach euren Pitches aufgeschrieben und auf Zetteln aufgehangen und alle Teilnehmer vergeben Klebepunkte. Die zählen wir und daraus ergibt sich, welche Projekte am Wochenende bearbeitet werden. Wenn die anderen Teilnehmer vor einer Wand mit Ideen-Namen stehen, dann müssen sie sich an den Namen deiner Idee erinnern. Also: Nicht beim Weggehen sagen: “Achja, meine Idee heißt übrigens…” Nehmt euch die Zeit, stellt euch sicher und feste hin und sagt laut und deutlich hörbar: “Meine Idee heißt …”

Beim 10. Startup Sprint stellen wir euch übrigens am Sonntag auch Pitch-Coaches und eine Startup Sprint-Schule Pitch-Coachings-Session zur Verfügung.

Wir haben hier noch ein paar Videos für euch, die euch einen Eindruck geben, wie man ganz generell pitcht und vor allem, wie man sich selber so vorstellt, dass sich die Gesprächspartner nachhaltig an euch erinnern. Insbesondere das wollen wir euch nahe legen:

Pitch-Beispiel A, Pitch-Beispiel B, Sprech-Coaching (TED-Talk)