So arbeitet man gut im Team zusammen

Ingo Stefes

Startups haben ein zentrales Problem: Geld. Ich denke, darauf können wir uns alle einigen. Daran können Startups natürlich scheitern, klar. Die beste Idee hilft natürlich nichts, wenn die finanziellen Ressourcen fehlen, sie umzusetzen. Es kann natürlich auch mal sein, dass die Idee nur eine Idee ist und kein Problem löst - das sollte man natürlich sehr frühzeitig rausfinden, eigentlich noch bevor man sich überhaupt Startup nennt.

Aber einer der menschlichsten Gründe (und unter den Top3 aller Gründe des Scheiterns) ist das Team, die Teamzusammensetzung. Ich will jetzt gar nicht drüber schreiben, dass bspw. ein Entwickler fehlt oder ein Designer. Es geht hier eher darum, wie man im Team zusammenarbeitet, wenn man denn schon eins ist.

Dann mal los: Man sollte sich ganz zu Beginn der Arbeit ganz klare Regeln aufstellen, wie man in Zukunft zusammenarbeiten will. Und das sollte man tun, noch bevor man seinen ersten Streit hat. Nun, wie kann das aussehen? Man sollte sich ganz klare Ziele setzen bzw. definieren, was Erfolg ist. Das sollten ganz klare Faktoren sein. Bspw. prozentuales Wachstum, Userzunahme... und dann sollte man sich noch ganz klar definieren, was genau Misserfolg bedeutet. Denn wenn man den definiert hat, dann ist für alle Teammitglieder klar, dass man reden muss wenn der definierte Misserfolg einsetzt. Was jetzt natürlich noch wichtig ist, ist Verantwortlichkeiten zu verteilen.

Bevor ich jetzt hier aber das gesamte VIdeo von Kevin Hale (Y-Combinator) zusammenfasse: Hier ist das Video:

Kevin Hale spricht hier über so ziemlich jeden Aspekt der Zusammenarbeit und der Art und Weise, wie man gut zusammenarbeitet, wie man Streitigkeiten vermeidet bzw. wie man Streitigkeiten so gut wie möglich de-emotionalisiert (ist das ein Wort? Du weißt, was ich meine). Haltet auch Bleistift und Block bereit, damit ihr euch ein paar URLs abtippen könnt. ;-) Denn dieser Vortrag (englisch) ist so vollgepackt mit Infos, Tipps und Hinweisen auf andere Videos und Literatur, das sollte man sich notieren und anschauen. (Das Video dauert 48min, nach 28 ist der Vortrag aber durch und es geht in Q&A)

Im Q&A geht es auch nochmal darum, wie schnell man sich von Mitgründern trennen sollte, wenn es Probleme gibt. Kevin rät hier zu "act fast", würde ich ganz persönlich und aus eigener Erfahrung unterschreiben...

Was ich herausragend fand, war ein Video darüber, wie man feststellt, was für eine Typ Mensch man ist. Mit Hilfe des Videos könnt ihr definieren, welche Art "Attachment Style" ihr in euch tragt. Wenn ihr das für euch und alle Teammitglieder feststellt, ist es viel einfacher, zu verstehen, warum die/der Andere handelt wie sie/er handelt. https://www.youtube.com/watch?v=2s9ACDMcpjA