Startup Support während und nach dem Sprint

Sven Anders Wagner

Der Kölner, der gerne nach Düsseldorf kommt und beim Sprint innovativen Menschen auf dem Weg zum Startup hilft!

Mit dem Aufbau des coworkit – Coworking Space & Startup Accelerators hat 2015 alles begonnen. Seit dem ist es nicht nur mein Job,Startups zu fördern, sondern auch meine Leidenschaft. Und diese funktioniert auch hervorragend über Grenzen (ob im Kopf oder geographisch) hinweg ;-)Dadurch habe ich in den letzten Jahren viele spannende Menschen kennengelernt,wie auch Georgis und Uljana vom Orga-Team. Und als ich gefragt wurde, ob ich als Coach beim Startup Sprint mitmachen möchte, habe ich die Kölsch undAlt-Diskussion ausgeblendet und sofort zugesagt.

Jetzt steht meine zweite Runde als Coach an und ich wurde gefragt, warum machst Du das? Die Antwort steht ja schon oben, weil ich eine Leidenschaft dafür entwickelt habe, innovativen Menschen auf ihrem Weg zum Aufbau eines Geschäftsmodells zu helfen. . Und beim Startup Sprint trifft eine ganze Community dieser motivierten jungen Leute zusammen, um gemeinsam etwas zu erreichen. Die Idee des Sprints, in kurzer Zeit meine Idee bzw. die Idee eines anderen mit vorher teils nicht bekannten Menschen nach vorne zu treiben, hat mich begeistert.

Zudem hat mir der letzte Startup Sprint auch gezeigt, dass es nicht nur „Eintagsfliegen“ sind, die dort entstehen. Denn mittlerweile begleite ich ein Team bei der Entwicklung des Geschäftsmodells weiter. Phillipe Münzenmaier von KidCoins (Staretup Sprint Vol. 9) sitzt seit ein paar Wochen bei uns im Accelerator und nutzt unser Startup Stipendium, um seine Idee weiter voranzutreiben. Phillipe habe ich beim Sprint bei einigen noch offenen Fragen zum Geschäftsmodell sowie in der Vorbereitung des Pitches geholfen. Im Anschluss an den Startup Sprint haben wir ein paar Mal telefoniert und am Ende kam er in unser coworkit und wir helfen ihm gerade mit unserem Team und den Coaches, sein Startup auf den Markt zu bringen.

So wie mit KidCoins geht nach dem Sprint auch für andere Ideen die Reise weiter. Und wenn mich Ideen überzeugen, dann begleite ich diese auch sehr gerne weiter.

Und so unterstützen wir beim Startup Sprint und danach Gründungsinteressierte,die in NRW erfolgreich und nachhaltig aus einer Idee ein Startup gründen. Auf den 10. Startup Sprint freue ich mich sehr! Wir sehen uns dort!