Wann und warum besuche ich den Startup Sprint

Ingo Stefes

Der Startup Sprint ist ein Event, dass man insbesondere aus zwei Gründen besuchen sollte:

  • Ich habe eine Idee und ich will sie umsetzen. Dabei brauche ich Orientierung und inhaltliche Tipps und Unterstützung von Profis
  • Ich habe keine eigene Idee, aber ich möchte bei einer Idee mitmachen und mein Ziel ist damit selbstständig zu werden

Das bedeutet, der Startup Sprint steht ziemlich am Anfang eurer “Reise” Richtung Selbstständigkeit. Und in diesem Sinne ist er auch ein Mini-Accelerator-Programm. Das bedeutet: Ihr lernt an nur einem Wochenende unfassbar viele Tools kennen, potentielle Mitgründer und trefft zahlreiche Experten aus der Wirtschaft die euch viel beibringen können und die euer persönliches Netzwerk ebenso erweitern. So erledigt ihr an einem Wochenende, wofür ihr normalerweise ein paar Wochen brauchen würdet - und das betrifft nur das Erlernen der neuen Skills. Nebenbei ca. 130 neue Kontakte für euer Netzwerk kennen zu lernen, bestehend aus Leuten, zu denen ihr sonst auf einzelnen Events aufwendig neue Kontakte knüpfen müsstet… pfffuuu, die Aufgabe ist normalerweise schon eine Herausforderung! Wir empfehlen euch, euch schon einmal euer Profil bei Linkedin zu aktualisieren - oder anzulegen!

Beim Startup Sprint nehmen üblicherweise cirka 100 Teilnehmer teil. Bei jedem Event bringen 20-30 Teilnehmer eigene Ideen mit. Ihr stimmt gemeinsam darüber ab, welche 10 davon am Wochenende bearbeitet werden.

Wer nimmt beim Sprint denn so teil? Das ist seeeeehr unterschiedlich. Es kann wirklich jede(r) teilnehmen, ob mit oder ohne Idee. Es gibt auch keine Skills die man haben muss. Immer wieder mal hören wir “aber ich kann ja nix, was für so eine Gründung sinnvoll ist”. Das ist - freundlich gesagt - totaler Quatsch! Jeder hat einen Teil der Skills, die man für eine Gründung braucht. So kompliziert ist das nämlich alles nicht! Man muss vor allem eins wollen: Lernen!